SV Altencelle - Volleyball

   
 
   
 

 

Volleyball Jahresberichte


Volleyball 2016 - Zusammenrücken war und ist angesagt …!

 

Verlief das erste Halbjahr 2016 für die SVA-Volleyballer noch wie gewohnt entspannt, so veränderte in der Nacht zum 01. Juli der Brand der großen Sporthalle des Schulzentrums Burgstraße unseren Trainings- und Sportbetrieb dramatisch. Die Trainingszeiten unserer beiden Herrenmannschaften waren schlagartig weggefallen – ein Ersatz musste mittels der bestehenden Hallenzeiten in unserer Altenceller Sporthalle gefunden werden.

So war ein Zusammenrücken angesagt, am Montag abend mussten nun nicht nur die angestammte Hobbyliga-Gruppe, sondern auch beide Herrenmannschaften (Landes- und Bezirksliga) untergebracht werden … Erschwert wurde der gemeinsame Trainingsbetrieb dadurch, dass unsere „Feuersteiner“ montags regelmäßig Punktspiele auf dem Zentralfeld zu absolvieren hatten. Für die Herren hieß das an diesen Tagen, zurückzustehen. Insgesamt standen an solchen Tagen bis zu 50 Personen in der Halle, um Volleyballsport zu treiben (wobei die zwei „Notfelder“ gerade einmal 24 Personen Platz boten).

Unsere Landesliga-Herren entschieden sich daraufhin, unter leistungssportlichen Erwägungen das Montagstraining fallenzulassen und sich auf einen wöchentlichen Trainingstag donnerstags zu konzentrieren - dies war zwar verständlich, aber ob diese Entscheidung am Ende dazu reichen wird, den Klassenerhalt zu sichern, ist angesichts der Platzierung zum Jahresende (das Team belegte nach der Hinrunde den vorletzten Rang) fraglich.

Zum Abschluss der Saison 2015/16 hatte das Team von Trainer Slava Weizel in seiner Landesliga noch den Relegationsplatz 7 geschafft und im entscheidenden Relegationsspiel gegen die SG Hemmingen-Hiddestorf relativ locker die Klasse halten können.

Zur neuen Saison wurden die Punktspiele allerdings meist unglücklich gestaltet. Obwohl gegen alle Gegner relativ viele Satzgewinne gelangen, wurden nahezu alle Spiele verloren. Zur Rückrunde müssen nun für einen Klassenerhalt mehrere Siege gegen Teams gelingen, die bislang in der Tabelle vor unserer bislang noch höchstklassigen SVA-Mannschaft stehen.

Unsere Bezirksliga-Herren entwickeln sich dagegen positiv weiter. Der Spaß am Spiel und das Entwickeln technischer Kombinationen auf dem Feld steht bei dieser hochmotivierten Truppe im Vordergrund. Die Mitstreiter sind zwischen 18 und 58 Jahre alt, wobei im Team die Altersunterschiede keine Rolle spielen und die Trainingsbeteiligung wohltuend hoch ist. Spartenleiter Michael Stüfe fungiert nach wie vor als Spielertrainer und Stellspieler und trifft als Motivator auf sehr dankbare und agile Mitstreiter. Nach einem fünften Rang zum Frühjahr ging es in der folgenden Bezirksliga-Saison weiter voran, aktuell überwintern unsere 2. Herren hier auf dem dritten Platz.

Auch im Pokal ging ihre Erfolgsgeschichte weiter. Nachdem im Vorjahr der Titel eines „Landes-Vizepokalsiegers“ auf Bezirksliga-Ebene erreicht werden konnte, gewann das Team auch im Bezirksliga-Pokal in Hermannsburg 2016 alle ihre Spiele.

Unsere Bezirksklassen-Damen erreichten in der Saison 2015/16 mit Trainerin Corinna Bikowski einen achtbaren 3. Rang und hielten die Option auf einen Aufstiegsplatz bis zum letzten Spieltag offen. Auch in der aktuellen Saison agiert das Team in der oberen Tabellenhälfte - obwohl ein Aufstieg sportlich wohl auch diesmal nicht zu erreichen sein wird. Die Aufgabe des Trainerteams mit Co-Trainer Jörn Paulo wird mittelfristig darin bestehen, das Team weiter zu stabilisieren und nachrückende Spielerinnen zu fördern.

An der Motivation unserer Spielerinnen sollte es jedenfalls nicht scheitern. Sie erscheinen regelmäßig zum Training unserer 2. Herren, um ihre Fertigkeiten zu verbessern - freiwillig, versteht sich !

Bei den Jugendmeisterschaften 2015/16 erreichte unser U20-Mädelsteam bei den Bezirksmeisterschaften den vierten Rang - im Folgejahr reichte es leider nicht mehr zu einer Meldung einer Jugendmannschaft. Diese Tatsache stimmt für die Zukunftsentwicklung unserer Sparte bedenklich.

Unsere Hobbygruppe ist dagegen nach wie vor aktiv. Die „Animateure“ Christiane Rosenmeier und Bärbel Osterloh führen montags Volleyball-Paare und weitere Interessierte durch die Mixed-Hobbyrunde des Landkreises Celle. Deren Punktspiele werden strikt werktags durchgeführt, so dass im Gegensatz zum Wettkampfbetrieb (Landesliga, Bezirksliga und Bezirksklasse treten durchweg am Samstag oder Sonntag an) die Wochenenden für die Familie oder sonstige Aktivitäten frei bleiben !

Zum neunten Male richteten unsere 1. Herren ihren SCHAPO-CUP mit überregionaler Beteiligung aus, u.a. waren Teams aus Gifhorn und Hannover dabei (bei dem unsere beiden SVA-Teams Rang 2 und 5 belegten) und erhielten vielbeachtete Anerkennung.

In allen geschilderten Bereichen sind neue Interessenten sehr willkommen. Sie werden sich bei unseren Trainingsangeboten sehr wohl fühlen !

Dr. Michael Stüfe

1.Herren

1. Herren 2016/17

2.Herren

Spielszene unserer 2. Herren im Spitzenspiel der Bezirksliga gegen den TSV Burgdorf II

1.Damen

1. Damen 2016/17


Volleyball 2015 - mit Freude und Erfolg weiter dabei !

 

Auch das zurückliegende Jahr hat uns Altenceller Volleyballern wieder jede Menge Dynamik, Spaß sowie einige beachtliche Erfolge beschert. „Bronze“ in der Landesligasaison für unsere 1. Herren, „Silber“ im landesweiten Bezirksliga-Pokal durch die 2. Herren des SVA sowie bei den Damen „Gold“ in der Bezirksklassen-Hinrunde, dazu ein Vize-Kreismeistertitel unserer U20-Mädels – unsere Volleyballsparte konnte erneut erfreuliche Ergebnisse verzeichnen.

Dabei hatten wir nach wie vor gegen die nachlassende Beteiligung aktiver Mitstreiter kämpfen müssen, die seit geraumer Zeit den gesamten Bereich der Ballsport-Mannschaften im Lande belastet. Als Tribut hierzu mussten wir zum Herbst eine unserer beiden Damenteams aus dem Spielbetrieb nehmen - die zahlreichen ausbildungsbedingten Abgänge bei unseren jugendlichen Leistungsträgern ließen sich nicht kompensieren ! Dagegen konnten wir erfreulicherweise für beide Herrenmannschaften Zugänge verzeichnen, so dass wir hier gegen den Trend mit einer zahlreicheren Trainingsbeteiligung in die neue Saison gehen konnten.

Bei den Herrenteams liegt der leistungssportliche Fokus auf unserer 1. Mannschaft in der Landesliga um Spielertrainer und Mittelangreifer Slava Weizel. Die ehemals ausschließlich durch Migranten formierte Trainingsgruppe hat sich zu einem schlagkräftigen Team entwickelt, das inzwischen auch mehrheitlich Vereins-Eigengewächse integriert hat. In der Spielzeit 2014/15 war man als Tabellenführer in die Rückrunde gestartet. Um die Ligaspitze entwickelte sich ein packender Dreikampf, bei dem unser Team am Ende ganz knapp das Nachsehen hatte. Wie spielstark das Spitzentrio mit TSV Burgdorf, TV Jahn Schneverdingen und unsere 1. Herren waren, zeigt sich in der aktuellen Saison, wo der Staffelsieger Burgdorf als Aufsteiger in der Verbandsliga aktuell ganz oben steht (damit noch vor dem höchstplatzierten Team unseres Celler Landkreises, der SG Lachendorf/Eschede) !

Zur neuen Saison wurde der Schwung leider durch eine unfassbare Verletzungsserie gebremst, durch die allein vier Stammspieler dauerhaft ausfielen (allerdings verunfallte niemand davon während des Vereinstrainings …!). Glücklicherweise waren im Sommer vier neue Spieler aus Uetze und Wienhausen hinzugekommen, so dass man bislang zu allen Begegnungen antreten konnte. Dennoch streitet sich unser Team diesmal lediglich um einen unteren Platz in der Landesliga - liegt zum Jahresbeginn 2016 dabei aber immerhin deutliche sieben Punkte vor dem Lokalrivalen VfL Westercelle, der mit seiner 1. Herren im Frühjahr noch in der Regionalliga gespielt hatte ...

Unsere 2. Herrenmannschaft hat sich in der Bezirksliga deutlich konsolidiert. Der Spaß am Spiel und das Entwickeln technischer Kombinationen auf dem Feld steht bei dieser hochmotivierten Truppe im Vordergrund. Die Mitstreiter sind zwischen 18 und 58 Jahre alt, wobei im Team die Altersunterschiede keine Rolle spielen und die Trainingsbeteiligung wohltuend hoch ist. Spartenleiter Michael Stüfe fungiert nach wie vor als Spielertrainer und Stellspieler und trifft als Motivator auf sehr dankbare und agile Mitstreiter. In der abgelaufenen Spielzeit wurden genauso viele Sätze gewonnen wie verloren (25:25) und damit ein Tabellenplatz im Mittelfeld erzielt. In der folgenden Bezirksliga-Saison ging es weiter voran, aktuell überwintern unsere 2. Herren hier auf dem dritten Platz.

Eine Erfolgsgeschichte schrieben die Altenceller Herren im Bezirksliga-Pokal 2015. Im September gestalteten sie überraschenderweise die Vorrunde des landesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs in heimischer Halle siegreich. Unter fünf Teams blieb man ungeschlagen, u.a. besiegte der SVA II den Bundesliga-Nachwuchs des TSV Giesen. Zur Endrunde ging es nach Duderstadt - dort erreichte man mit großem Teamgeist das Finale und traf auf den gastgebenden TSV Nesselröden. In dessen kleiner Schulturnhalle entwickelte sich eine engagierte Begegnung mit Highlights auf beiden Seiten, die vom Heimteam schließlich mit 3:2 Sätzen gewonnen wurde. Der erzielte Titel eines „Landes-Vizepokalsiegers“ auf Bezirksliga-Ebene ist dennoch der größte Erfolg, den unsere 2. Herren in ihrer langjährigen Laufbahn erzielen konnten.

Unsere 1. Damen kämpften in der Saison 2014/15 mit Trainer Wieland Pawils um den Klassenerhalt in der Landesliga. Erreicht wurde der Relegationsplatz. Schon zu diesem Zeitpunkt war es leider bereits Gewissheit, dass fünf Leistungsträgerinnen Celle berufs- und ausbildungsbedingt verlassen würden. Das Relegationsspiel gegen den Abstieg bestritten dann mehrheitlich Spielerinnen unserer 2. Damen aus der Bezirksklasse - anschließend zog die Spartenleitung das Team notgedrungen aus dem Spielbetrieb zurück. Drei Spielerinnen der ehemaligen 1. Damen bleiben aber nach wie vor aktiv: Lena Mach und Anja Schachtebeck wechselten als Leihspielerinnen für die Saison 2015/16 vorübergehend zum Bezirksligateam VfL Uetze (mit unserem Jugendwart Wieland Pawils als Trainer, der auf die Bindung unserer Spielerinnen zum Stammverein SVA achtet), während Julia Gurgel als Trainingspartnerin der bisherigen 2. Damen in Altencelle verblieb.

So bildet aktuell die bisherige 2. Damenmannschaft das Rückgrat des Altenceller Damen-Volleyballs. Nachdem die jugendlichen Akteure als Aufsteiger aus der Kreisliga in der Vorsaison als Siebtplatziere die Bezirksklasse halten konnten, starteten sie im Herbst richtiggehend durch: Nach zwei Niederlagen am ersten Heimspieltag gewannen sie sieben Spiele in Folge und errangen zum Jahreswechsel die Herbstmeisterschaft !! Die Rückrunde nimmt also das von Trainerin Corinna Bikowski und Co-Trainer Jörn Paulo perfekt betreute und clever eingestellte Team als Tabellenführer in Angriff. Ob es mit einem Direktaufstieg in die Bezirksliga klappen wird oder (wie von uns vermutet) über das Relegationsturnier der Aufstieg erreicht werden muss, hängt vom bisher noch ungeschlagenen Ligafavoriten PSV Hannover ab. An der Motivation unserer Spielerinnen sollte es jedenfalls nicht scheitern. Sie erscheinen regelmäßig zum Training unserer 2. Herren, um ihre Fertigkeiten zu verbessern - freiwillig, versteht sich !

Zu den Jugendmeisterschaften wurde 2014/15 eine weibliche U18-Mannschaft gemeldet, die unerwartet Kreismeister wurde und bei den Bezirksmeisterschaften im Januar 2015 den vierten Platz erreichte. In der Folgesaison 2015/16 traten dieselben Mädchen im U20-Wettbewerb an, wo sie gegen ältere Konkurrenz eine respektable Vize-Kreismeisterschaft errangen. Die darauf folgenden Bezirksmeisterschaften fanden bereits im Dezember 2015 in Stelle statt - hier gelang unseren Mädels wieder das Resultat Rang vier.

Unsere Hobbygruppe ist nach wie vor aktiv. Die „Animateure“ Christiane Rosenmeier und Bärbel Osterloh führen montags Volleyball-Paare und weitere Interessierte durch die Mixed-Hobbyrunde des Landkreises Celle. Deren Punktspiele werden strikt werktags durchgeführt, so dass im Gegensatz zum Wettkampfbetrieb (Landesliga, Bezirksliga und Bezirksklasse treten durchweg am Samstag oder Sonntag an) die Wochenenden für die Familie oder sonstige Aktivitäten frei bleiben !

Von unserer Sparte wurden zwei Turniere organisiert: Zum achten Male richteten unsere 1. Herren ihren SCHAPO-CUP mit überregionaler Beteiligung aus, u.a. waren Teams aus Hamburg, Braunschweig, Gifhorn und Hannover dabei (bei dem unsere beiden SVA-Teams Rang 2 und 5 belegten) und erhielten vielbeachtete Anerkennung.

Unsere 2. Herren sprangen kurzfristig als Ausrichter eines Vorrunden-Turniers zum Bezirksliga-Pokal des Niedersächsischen Volleyballverbands ein und heimsten von den Teilnehmern viel Lob ein. In beiden Fällen vermittelten die Altenceller Volleyballer ihre Gäste an heimische Restaurants – dies zum Thema lokaler Kosten- und Wirtschaftsbilanz …

In allen geschilderten Bereichen sind neue Interessenten sehr willkommen. Sie werden sich bei unseren Trainingsangeboten sehr wohl fühlen !

Dr. Michael Stüfe

1. Damen

Unsere erfolgreichen Damen (Tabellenführer der Bezirksklasse) mit ihrer Trainerin Corinna Bikowski (rechts) erhielten von ihrem Sponsor Auto Preißner neue Punktspieltrikots. Herzlichen Dank an J. Preißner (links) vom Auto-Service Point, Lachendorfer Str. 6 in Celle

1. Damen

Unsere 2. Herren wurden Landes-Vizepokalsieger auf Bezirksebene und integrieren Anfänger und Neuankömmlinge mit offenen Armen

1. Damen

Unsere U20-Mädchen wurden Vize-Kreismeister und Vierte bei der Bezirksmeisterschaft (links Coach Jörn Paulo)

 

 

 

 


Quadrat in Rot und Gelb
Spielszene